Über mich

Anne Siegenthaler
Hebamme FH

Ich wurde 1983 im Berner Oberland geboren. Mittlerweile wohne ich mit meinem Mann und meinem Sohn (*2011) in Bern im Breitenrein.

Hebamme bin ich aus Leidenschaft. Ich liebe den Kontakt mit verschiedenen Menschen und Kulturen, die Herausforderung, Jede und Jeden auf seine Weise zu begleiten bereitet mir sehr viel Freude.

Was mich sonst noch aus macht:

  • Ich liebe das Reisen, insbesondere nach Westafrika. Bereits als Teenager hat mich die Reiselust gepackt.
  • Mein grosser Traum ist mein eigenes Haus am Meer mit grossem Garten mit Palmen und Mangobäumen.
  • Mit Familie und Freunden zusammen zu sein ist mir wichtig, aber ich liebe auch das Alleinsein und die Stille.
  • Gerne verzichte ich auf Skiferien und geniesse stattdessen den Sommer in vollen Zügen.
  • Mein Wohnzimmer ist ein halber Dschungel.
  • Ich bevorzuge ein Glas Rotwein mit Freunden in meinem Garten als laute Parties.
  • Mein eigenes Leben bot mir bereits einige grosse Herausforderungen: schöne und beschwingende Momente aber auch schwere und traurige Lebensabschnitte, welche prägend waren.

 


Beruflicher Werdegang

2001 – 2004 Hebammenausbildung in Bern mit versciedenen Praktikas in unterschiedlichen Spitälern in der Schweiz
2004 – 2013 Hebamme Geburtsstation Frauenklinik Bern
2007 – 2013 Aufbau und Mitarbeit in der Akupunktursprechstunde zur Geburtsvorbereitung, Frauenklinik Bern
2013 – 2015 Hebamme geburtshilfliches Ambulatorium Frauenklinik Bern; Arbeit in der Hebammensprechstunde mit Spezialgebiet Betreuung und Beratung von Frauen mit Genitalbeschneidung (FGM) und Mitarbeit in der Akupunktursprechstunde zur Geburtsvorbereitung
2015 – bis heute Mitarbeiterin Beratung, kindsverlust.ch in Bern
2015 – bis heute freischaffende Hebamme; Betreuung in der Schwangerschaft, Wochenbett und in Verlustsituationen mit eigener Praxis


Weiterbildungen

2005 Akupunktur nach traditioneller chinesischer Medizin in der Geburtshilfe für Hebammen und Gynäologinnen, ZHONG Institut in Zürich
2006 – bis heute diverse Weiterbildungen zu den Themen Stillberatung, Verlust eines Kindes, Dammnaht post partum, weibliche Genitalbeschneidung, Körperarbeit und verschiedenen alternativen Heilmethoden
2014 Nachträglicher Titelerwerb; Bachelor of Science Hebamme
2017 Rebozomassagetechnik während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett mit Mirjam de Keijzer Trageschule Schweiz, Winterthur


Sprachen
Deutsch und Englisch

Mitgliedschaften
Mitglied beim Schweizerischen Hebammenverband SHV
Mitglied kindsverlust.ch