Über mich

Anne Siegenthaler
Hebamme FH, Trauerbegleiterin


Ich wurde 1983 im Berner Oberland geboren. Mittlerweile wohne ich mit meinem Mann und meinem Sohn (*2011) in Bern im Breitenrein.

Hebamme bin ich aus Leidenschaft. Ich liebe den Kontakt mit verschiedenen Menschen und Kulturen, die Herausforderung, Jede und Jeden auf seine Weise zu begleiten bereitet mir sehr viel Freude.
Nach über 10 Jahren arbeiten im Spital (Gebärsaal und geburtshilfliches Ambulatorium) bin ich nun seit 2015 freischaffend. Zusätzlich bin ich zu 50% an der Fachstelle kindsverlust.ch tätig und trage die Bereichsleitung des Beratungsdienstes.

Was mich sonst noch aus macht:

  • Ich liebe das Reisen, insbesondere nach Westafrika. Bereits als Teenager hat mich die Reiselust gepackt.
  • Mein grosser Traum ist mein eigenes Haus am Meer mit Garten und einem grossen Mangobaum.
  • Mit Familie und Freunden zusammen zu sein ist mir wichtig, aber ich liebe auch das Alleinsein und die Stille.
  • Gerne verzichte ich auf Skiferien und geniesse stattdessen den Sommer in vollen Zügen.
  • Mein Wohnzimmer ist ein halber Dschungel.
  • Ich bevorzuge ein Glas Rotwein mit Freunden in meinem Garten als laute Parties.
  • Mein eigenes Leben bot mir bereits einige grosse Herausforderungen: schöne und beschwingende Momente aber auch schwere und traurige Lebensabschnitte, welche sehr prägend waren.


Sprachen
Deutsch und Englisch

Mitgliedschaften
Mitglied beim Schweizerischen Hebammenverband SHV
Mitglied kindsverlust.ch

 

Beruflicher Werdegang

2001 – 2004 Hebammenausbildung in Bern mit verschiedenen Praktikas in unterschiedlichen Spitälern in der Schweiz
2004 – 2013 Hebamme Geburtsstation Frauenklinik Bern
2007 – 2015 Aufbau und Mitarbeit in der Akupunktursprechstunde zur Geburtsvorbereitung, Frauenklinik Bern
2013 – 2015 Hebamme geburtshilfliches Ambulatorium Frauenklinik Bern; Arbeit in der Hebammensprechstunde mit Spezialgebiet Betreuung und Beratung von Frauen mit Genitalbeschneidung (FGM)
2015 bis heute Mitarbeiterin Beratung, Fachstelle kindsverlust.ch in Bern und seit 2022 Verantwortliche Beratungsdienst (www.kindsverlust.ch)
2015 bis heute freischaffende Hebamme; Betreuung in der Schwangerschaft, Wochenbett und in Verlustsituationen in eigener Praxis


Weiterbildungen

2005 Akupunktur nach traditioneller chinesischer Medizin in der Geburtshilfe für Hebammen und Gynäologinnen, ZHONG Institut in Zürich
2006 – 2013 diverse Weiterbildungen zu den Themen Stillberatung, Verlust eines Kindes, Dammnaht post partum, weibliche Genitalbeschneidung, Körperarbeit und verschiedenen alternativen Heilmethoden
2014 Nachträglicher Titelerwerb; Bachelor of Science Hebamme
2015 Hebammenarbeit in Verlustsituationen – Von der Diagnose bis zur Folgeschwangerschaft, Fachstelle kindsverlust.ch Bern
2016 Was erfordert Pränataldiagnostik von der Hebammenarbeit, Schweizerischer Hebammenverband Bern
2017 Rebozomassagetechnik während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett mit Mirjam de Keijzer Trageschule Schweiz, Winterthur
2018 Trauerbegleitung bei Schwangerschaftsabbruch, Fachstelle kindsverlust.ch Bern
2018 Krisenkompetenz entwickeln: Lösungsorientierte Begleitung bei frühem Kindsverlust, Fachstelle kindsverlust.ch Bern
2018 Alltagsdrogen in der Schwangerschaft und Stillzeit – Empfehlungen und Beratung zum Konsum von Nikotin, Cannabis und Alkohol, Schweizerischer Hebammenverband Bern
2019

Wenn der Schmerz uns „einfriert“: Aus der Starre zurück in den Lebensfluss, Fachstelle kindsverlust.ch Bern

2019

1001kindernacht-Tagesseminar für Hebammen, Ber

2019 1.Interprofessionelle Fachtagung früher Kindsverlust «Was hilft Eltern, wenn ihr Kind stirbt?», Brugg
2020

Lehrgang mit Zertifikatsabschluss à 16 Kurstagen „Professionell begleiten beim frühen Tod eines Kindes“, Fachstelle kindsverlust.ch

2021

2. interprofessionelle Fachtagung früher Kindsverlust „Wenn Geburt und Tod zusammenfallen – Was brauchen Fachpersonen in der Begleitung von Eltern, deren Kind stirbt?“ kindsverlust.ch, Brugg

2021

Folgeschwangerschaft nach Kindsverlust – Kernelemente in der Betreuung kindsverlust.ch, Bern

2022

schweizerischer Hebammenkongress „Diversität“, Thun, SHV

2022

Reanimation der Mutter und des Säuglings im ausserklinischen Setting (BLS-AED-SRC Komplett), Zürich, SHV

2023

Traumasensible Hebammenbetreuung Onlineweiterbildung SHV Sektion Bern

2023

Begleitung bei Kindsverlust im Kontext von Migration & Flucht kindsverlust.ch, Bern