Begleitung im Wochenbett

Nach der Geburt beginnt das Wochenbett, in welcher ich Dich bei Dir zu Hause begleite, stillend oder nichtstillend, mit Partner:in oder alleinerziehend,….
Das Wochenbett ist eine sensible Phase. Die Geburt eines Kindes kann bereichernd sein und viel Freude bereiten und auch vielen Fragen aufwerfen und verunsichern.

Ich kontrolliere sowohl die Gesundheit des Kindes wie auch die der Mutter und biete Unterstützung in der Ernährung des Kindes und Babypflege, Heilungs- und Rückbildungsprozesse der Mutter, Rollenfindung als Mutter und Vater.

Deine Bedürfnisse und individuellen Gesprächsthemen wie zum Beispiel Verarbeitung des Geburtserlebnisses, Rollenfindung und Empfängnisverhütung können dabei besprochen werden. Dabei fördere ich die Eltern-Kind-Bindung.


Kosten (Leistungen der Krankenkasse und Pikettpauschale)
Je nach Situation und persönlicher Vorgeschichte werden die Kosten von 10-16 Wochenbettbesuche innerhalb der ersten 56 Tage nach der Geburt bei Dir zu Hause vollumfänglich von der Krankenkasse übernommen. Auf ärztliche Verordnung werden auch zusätzliche Kontrollen (auch nach nach dem 56. Tag nach der Geburt) von der Grundversicherung übernommen.

Die Krankenkasse übernimmt die Kosten von maximal drei Stillberatungen während der ganzen Stillzeit.

Während der Begleitung in der Schwangerschaft bis zur Geburt deines Kindes sowie im Wochenbett befinde ich mich unter Bereitschaft/Pikett. Hierfür verrechne ich eine Pikettpauschale von 150.- Fr. welche nicht von der Krankenkasse übernommen wird (hier findest du unsere Vereinbarung/Vertrag). Zögerst du aufgrund finanzieller Gründen dich von mir begleiten zu lassen, zögere nicht mich zu kontaktieren.