Begleitung bei Fehlgeburt und frühem Kindsverlust

  • Warst Du in guter Hoffnung jedoch nun mit Trauer und Verlust konfrontiert?
  • Hast Du gerade erfahren, dass Dein Kind krank oder nicht lebensfähig ist? Und stehst Du vor der Entscheidung, wie es weitergehen soll?
  • Oder ist Dein Kind bereits auf der Welt jedoch sehr krank und Du bangst um sein Leben?
  • Ist Dein Kind in der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt verstorben?

Wenn Geburt und Tod zusammen fallen ist dies für dich als Mutter/als Vater und Angehörigen eine tiefe Erschütterung. Familien werden durch den frühen Tod eines Kindes mit oft grossen Fragen und vielen Emotionen konfrontiert.

Ich begleite Dich in dieser Zeit und unterstütze Dich in der Gestaltung der Zeit mit Deinem Kind, in den Vorbereitungen zur Geburt, im Willkommenheissen und dem Abschiednehmen, ganz unabhängig von der Schwangerschaftswoche oder dem Zeitpunkt des Todes deines Kindes.
Es gibt Raum und Zeit für Gespräche und Gefühle, für die vielen auftauchenden Fragen.

Ich unterstütze Dich um aus dem Schock heraus in die eigene Handlungsfäfigkeit zurück zu kommen und Dich wieder zu orientieren. Ich begleite Dich als Mutter/Vater auf Deinem individuellen Weg. Auch Angehörige wie Grosseltern, Gotte/Götti, Freunde und weitere Angehörige dürfen sich gerne bei mir melden.


Kosten
Bis zur 13. Schwangerschaftswoche werden Leistungen der Hebamme mit Selbstbehalt respektive Franchise über die Krankenkasse abgerechnet.

Nach der 13. Schwangerschaftswoche werden die Kosten der Schwangerschaftsbegleitung wie auch die Betreuung im Wochenbett (je nach Situation 10-16 Hausbesuche, mit ärztlichem Zeugnis auch länger) vollumfänglich von der Krankenkasse übernommen.

Begleitungen ausserhalb „Hebammenleistungen während Schwangerschaft und Wochenbett“ werden mit 120.-Fr./Stunde verrechnet (abgerechnet wird pro 30 Minuten).