Begleitung in der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine Zeit grosser Veränderung; der Vorfreude und guter Hoffnung  oder vielleicht auch gemischter Gefühle, Unsicherheit und vieler Fragen.
Jede Frau und jede Schwangerschaft ist anders. Ich begleite Dich gerne auf Deinem individuellen Weg.

Wenn Du wünschst, betreue ich Dich von Beginn der Schwangerschaft an und führe alle regulären Vorsorgeuntersuchungen durch (ausser Ultraschall) und bin Dir behilflich bei der Wahl des Geburtsortes.
Ich betreue Dich auch gerne in Zusammenarbeit mit Deinem Gynäkologen, mit Deiner Gynäkologin.

Ich biete Raum und Zeit für Deine Fragen und Anliegen. Im Mittelpunkt der Betreuung stehst Du als Schwangere/als Paar und Eltern mit Deinen/Euren Anliegen.

Ein Besuch dauert etwa eine Stunde. Ich kontrolliere sowohl Deine Gesundheit wie auch die des Kindes und berate Dich und Dein*e Partner*in unter anderem zu den Themen Pränataldiagnostik, Ernährung in der Schwangerschaft und Wohlbefinden. Auch die Vorbereitung auf die Geburt und das Wochenbetts ist Teil der Schwangerschaftsbegleitung.

Gerne begleite ich Dich nach der Geburt im Wochenbett bei Dir zu Hause weiter.


Kosten (Leistungen der Krankenkasse und Pikettpauschale)
Bis zur 13. Schwangerschaftswoche werden Leistungen der Hebamme mit Selbstbehalt respektive Franchise über die Krankenkasse abgerechnet. Ab der 13. Schwangerschaftswoche sind jegliche Leistungen von der Kostenbeteiligung befreit.

Grundsätzlich werden von der Krankenkasse 6 Kontrolluntersuchungen bei der Hebamme übernommen. Eine zusätzliche Kontrolle bei Deinem Gynäkologen/ bei Deiner Gynäkologin vor der 16. Schwangerschaftswoche ist empfohlen. Zudem sind zwei Routine-Ultraschallkontrollen in der Grundversicherung vorgesehen. Bei einer Risikoschwangerschaft werden alle Leistungen des Arztes wie auch der Hebamme vollumfänglich übernommen.

Während der Begleitung in der Schwangerschaft bis zur geburt deines Kindes sowie im Wochenbett befinde ich mich unter Bereitschaft/Pikett. Hierfür verrechne ich eine Pikettpauschale von 150.- Fr. welche nicht von der Krankenkasse übernommen wird (hier findest du unsere Vereinbarung/Vertrag). Zögerst du aufgrund finanzieller Gründen dich von mir begleiten zu lassen, zögere nicht mich zu kontaktieren.

Kurzfristig abgesagte Termine (<24h) werden in Rechnung gestellt und werden nicht von der Krankenkasse übernommen.